FG StädteBauProzesse (SBP)

Porträt Päivi Kataikko-Grigoleit © FG StädteBauProzesse

Arbeitsschwerpunkte

Koordination der Lehre im Fachgebiet

Schwerpunkte in der Lehre:
  • Vertiefungsentwürfe
  • Abschlussarbeiten
  • Städtebauliches Kolloquium
Weitere Interessen:
  • Architekturerziehung für Kinder und Jugendliche
  • Stadtbaukultur

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen von Päivi Kataikko-Grigoleit können zu jedem Semester im LSF abgerufen und eingesehen werden:

• Bentlin, F.; Jansen, H.; Kataikko-Grigoleit, P.; Million, A.; Velazco-Londono, J. M. (2021): Die postpandemische Stadt: Stadtstrukturen im Stresstest. Berlin, Universitätsverlag der TU Berlin.
  • Edelhoff, S.; Fleckenstein, R.; Grotkamp, B.; von Jagow, B.; Kataikko-Grigoleit, P.; Million, M. (2019). Handbuch der baukulturellen Bildung: Jugend Architektur Stadt. Berlin, Universitätsverlag TU-Berlin.
  • Reicher, C.; Bayro-Kaiser, F.; Polívka, J.; Kataikko-Grigoleit, P.; Müller, S. (2019). Urban Integration: From Walled City to Integrated City. Wien: Lit Verlag.
  • Kataikko-Grigoleit, P.; Grotkamp, B.; Willemsen, S. (2015). Baukulturelle Bildung in Planungsprozessen: Über die Bedeutung und Gestaltung des öffentlichen Raums für Jugendliche. In Raimund Kemper und Christian Reutlinger (Hrsg.). Umkämpfter öffentlicher Raum: Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. Wiesbaden, Springer VS.
  • Thorsten Schauz, Päivi Kataikko; JAS - Jugend Architektur Stadt e. V. (2011). Reise nach T: Eine Reise in zwei Kulturen. In Klaus-Peter Busse Kurt Wettengl und Rudolf Preuss (Hrgs.). U-WESTEND. Dortmund, Dortmunder Schriften zur Kunst.

200?
Gründungsmitglied des Vereins PLAYCE – an international association of architecture education

200?
Gründungsmitglied des Vereins JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. zur Förderung der Architekturbildung und Stadtwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen.

seit 2002
Wissenschaftliche Angestellte am Fachgebiet Städtebau, Stadtgestaltung und Bauleitplanung
Fakultät Raumplanung, Technische Universität Dortmund

Bürogründung RE.FLEX architects_urbanists