Themen des Jahres

Preußenhafen, Lünen-Süd | 2020-2021

• BA-Entwurf I/II
Schräges Satellitenbild - Lünen-Süd (Google Earth) © Google Earth
Schräges Satellitenbild - Lünen-Süd (Google Earth)
Untersuchungsraum, Lünen-Süd - Entwurf I/II 2021-2022 © Stadt Lünen ​/​ SRP-STB
Untersuchungsraum, Lünen-Süd - Entwurf I/II 2021-2022

Betreuungsteam STB:
Sarah Müller, Jose M. Velazco Londono, Holger Hoffschröer, Fabian Deckel, Julia Tesch, Thomas Eltner
Planungsgebiet: Preußenhafen, Lünen-Süd
Veranstaltungsnummer: 091041

Im Studienjahr 2020/2020 beschäftigt sich der Städtebauliche Entwurf I/II mit dem Preußenhafen in Lünen und seiner Umgebung. Auf Basis eines räumlich-funktionalen Leitbilds sollen im „Städtebaulichen Entwurf I/II“ städtebauliche Strukturen für das Plangebiet entwickelt werden, die eine Zukunftsperspektive für die Fläche aufzeigen und sie durch eine Öffnung mit den umgebenden Strukturen verknüpft.

Der Stadtteil Lünen-Süd wurde lange Zeit von der Bergbauindustrie geprägt. Noch heute sind die alten Zechensiedlungen sichtbares Zeichen der industriellen Vergangenheit. Im Zuge des Strukturwandels setzten negative Entwicklungen ein, die sich in strukturellen Defiziten und Mängeln im Quartier zeigen. Auf der anderen Seite bietet Lünen-Süd aufgrund seiner guten Anbindung und wichtigen Versorgungsfunktion vielfältige Potenziale für eine Entwicklung als lebendiger und zukunftsfähiger Stadtteil. Inbesondere die Freiflächen um den Preußenhafen und entlang der Bahntrasse können die bestehende Stadtstruktur sinnvoll ergänzen.

Als Mittelstadt im Ruhrgebiet bewegt sich Lünen im Spannungsfeld verschiedener Entwicklungstendenzen. Auf der einen Seite ist Lünen bemüht den Entwicklungen des Strukturwandels adäquat zu begegnen und im Wettbewerb mit benachbarten Städten zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Auf der anderen Seite fungiert Lünen bereits als attraktiver Standort in der Agglomeration Ruhr, der eine dynamische Entwicklung verzeichnen kann.

Aufgabestellungen:

Reader Phase 01 | WiSe 2020-2021
Reader Phase 02 | WiSe 2020-2021
Reader Phase 03-04 | SoSe 2021

Studentische Arbeiten

Gruppe 01 | Verbinden und Zusammenfinden

Teilnehmer*innen: Sophie Engels, Josephine Render, Oskar Paßlick, Nico Sunder, David Terhalle.

Gruppe 04 | Lünen-Süd - Eine Stadtteil der (Be)Gegnungen

Teilnehmer*innen: Lilly Böhrk, Nora Burlon, Maximilian Graf, Anne Kuhn, Malin Laubner.

Gruppe 05 | Lünen-Süd - Gemeinsam auf neuen alten Wegen

Teilnehmer*innen: Julius Korekt, Katharina Künzel, Sabrina Pilarczyk, Leonard Stratmann, Sebastian Streb.