STB-Publikationen

Anbei finden Sie eine Auswahl von Veröffentlichungen, die im Rahmen des ehemaligen Fachgebiets Städtebau und Bauleitplanung (FG Städtebauleitplanung, STB) unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher erschienen sind:

Jenseits des Gebauten: Öffentliche Räume in der Stadt

• STB-Publikationen

Die Diskussion um den Stellenwert des öffentlichen Raumes in den Städten ist präsenter denn je. Öffentliche Räume waren, seit es Städte gibt, ein zentraler Baustein der Stadtgestaltung. Städtische Plätze und Straßenräume, Parks und Grünanlagen, aber auch Fußgängerzonen, wie sie seit den 1950er Jahren angelegt wurden, unterliegen fortwährend den gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungen. Schon nach wenigen Jahren entsprechen Erscheinungsbild und Nutzungsanforderungen nicht mehr den aktuellen Vorstellungen und haben bereits Nachverbesserungen auf Kosten der ursprünglichen gestalterischen Konzepte.

Statt als finanzielle Belastung der Stadtkasse zu gelten, werden öffentliche Räume jedoch zunehmend als attraktiver, vielfältig nutzbarer Impulsgeber für eine qualitätsvolle Aufwertung ganzer Stadtbereiche erkannt. Die Debatten um den Bestand, die Entwicklung und die Neuanlagen von öffentlichen Räumen werfen eine Reihe von Fragen auf: Welche Zukunft haben öffentliche Räume im Spannungsfeld zwischen Nutzungsanforderung und Gestaltqualität? Welche Rolle kann hier die Städtebauliche Denkmalpflege spielen? Welche Instrumente und Verfahren stehen ihr im Umgang mit öffentlichen Räumen zur Verfügung?

Autorinnen und Autoren dieses Buches:
Raimund Bartella, Ulrich Berding, Andrea Blome, Dorothee Boesler, Anne Katrin Bohle, Hathumar Drost, Elke Janßen-Schnabel, Angela Koch, Magdalena Leyser-Droste, Frank Lohrberg, Walter Ollenik,  Christa Reicher, Rainer Rossmann, Oliver Schulze, Julia Sulzer, Friedhelm Terfrüchte, Claudia Warnecke

Herausgeber*innen:
Magdalena Leyser-Droste, Walter Ollenik, Christa Reicher, Rainer Rossmann, Yasemin Utku (Hgs.)

Jenseits des Gebauten (2018) Buchcover © Klartext-Verlag, Essen
Jenseits des Gebauten (2018) Buchcover

144 Seiten, zahlr. farb. Abb.
ISBN: 978-3-8375-1908-2
erschienen im Klartext-Verlag, Februar 2018