Themen des Jahres

Die identitätsstiftende Region: NSP-FNEZ Winterschule | E-03 WiSe 21-22

• M-Entwurf E-03
Schräges Satellitenbild - Wuppertal (Google Earth) © Google Earth
Schräges Satellitenbild - Wuppertal (Google Earth)

Betrachtungsraum: Wuppertal, NRW
Betreuung: Prof. Renée Tribble, Jose M. Velazco Londono
Veranstaltungsnummer: 09202203

Die kommende FNEZ Winterschule (07. bis 11.03.2022) wird durch das Institut für europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet und beschäftigt sich mit dem Thema „die identitätsstiftende Region“. Studierenden und Lehrende von beteiligten Hochschulen sind eingeladen, sich offen und kritisch mit Fragen von lokalen Identitäten zu beschäftigen. Dabei soll die baulich-räumlichen Gegebenheiten, aber auch das jeweilige Narrativ und die Modi kultureller Aneignung in den Blick genommen und untersucht wie diese in die Konzeptionen für die räumliche Entwicklung eingehen. Forschungsfragen, die als Ziel der Winterschule agieren sind:

• Welchen Platz nehmen raumbezogene Identitäten in den kreativen Prozessen der zukünftigen Stadt- und Raumplaner ein?
  • Welche Ideen, Konzepte und Entwürfe könnten entstehen, die identitätsstiftend sind?
  • Wie wird im Prozess die Frage der Identität wahrgenommen, definiert, verstanden?

Im Anschluss an das Wintersemester findet in Weimar eine einwöchige Winterschule gemeinsam mit den kooperierenden Hochschulen statt. Teilnehmer:innen des Masterentwurfs können an dieser Winterschule teilnehmen.

Studentische Arbeiten

Gruppe 01a | Mach deine Stadt - Wuppertal gestalten

Teilnehmer*innen: Annabelle Kaufhold, Jakob Siekmann, Leonie von Heesen

Gruppe 01b | Großwohnsiedlungen aktivieren - Eine Strategie zur Selbstermächtigung für Höhe und Rehsiepen