Themen des Jahres

Städtebaulicher Entwurf I/II

ThyssenKrupp Areal, Bochum | 2021-2022

• BA-Entwurf I/II
Schräges Satellitenbild - Thyssenkrupp-Areal, Bochum (Google Earth) © Google Earth
Schräges Satellitenbild - Thyssenkrupp-Areal, Bochum (Google Earth)
Betrachtungsraum - Thyssenkrupp-Areal, Bochum © Stadt Bochum ​/​ SRP-SBP
Betrachtungsraum - Thyssenkrupp-Areal, Bochum

Betreuungsteam SBP:
Prof. Renée Tribble, Jose M. Velazco Londono, Felix Kutzera, Päivi Kataikko-Grigoleit, Holger Hoffschröer, Julia Tesch, Lisa Haag
Planungsgebiet: ThyssenKrupp Areal, Bochum
Veranstaltungsnummer: 091041

Der Betrachtungsraum befindet sich in der kreisfreien Stadt Bochum, welche im Zentrum des Ruhrgebiets liegt und neben Duisburg, Essen, Dortmund und Hagen eine der fünf Oberzentren dieser Metropolregion bildet. Wie fast alle Städte des Ruhrgebiets unterlag Bochum in den letzten Jahrzehnten einem Strukturwandel, der die Stadt von der Montanindustrie zu einem diversifizierten Industrie- und Dienstleistungsstandort formte und dessen Auswirkungen heute noch zu erkennen sind.

Der Betrachtungsraum liegt im äußeren Osten des Stadtteils Bochum-Mitte, zeichnet sich jedoch aufgrund infrastruktureller Barrieren durch eine Insellage im Zentrum Bochums aus. Das Areal grenzt unmittelbar an die Stadtteile Grumme im Norden, Harpen im Osten sowie Altenbochum im Süden an und ist über die Castroper bzw. Josephinenstraße und dem Sheffield-Ring mit ihnen verknüpft.

Das Wettbewerbsgebiet zeichnet sich nicht nur durch differenzierte Nutzungen, sondern auch durch eine eigene Eigentumsstruktur aus. Eigentümer der nördlichen Gründerzeitstrukturen sind sowohl die ThyssenKrupp AG als auch die Stadt Bochum. Die bestehende Abrisspläne sollten noch einmal überdacht werden und neue Konzeptionen erfolgen. Des Weiteren soll mit den zahlreichen städtischen Grundstücken im Nordwesten eine angemessene Erweiterung und Neuplanung erfolgen. Darüber hinaus soll über mögliche Optionen für eine Zusammenführung beider Versorgungsstandorte nachgedacht werden. Im nördlichen Bereich muss im Entwurf zwingend eine Moschee verortet und in die bestehenden Strukturen eingefügt werden.

Aufgabestellung Entwurf I/II  |  WiSe21-22 - SoSe22

Studentische Arbeiten

Gruppe 19 | Quartier "An der Castroper"

Teilnehmer*innen: Julius Cordes, Leonie Dietsch, Lisa Elfring, Lilli Motitschke, Jonas Strippel.

Gruppe 25 | Bochum: Puls im Revier

Teilnehmer*innen: Victor Bruhn, Laura Jakobs, Emelly Klassen, Jannik May

Gruppe 32 | Bochum: Barrieren gemeinsam überwinden

Teilnehmer*innen: Daniel Bienek, Jolina Herrmann, Lukas Hahn, Sherin Rechid, Tim Michels.

Gruppe 41 | Altes Bewahren & Neues Entwicklen

Teilnehmer*innen: Christian Hohle, Malte Meil, Moritz Gutjahr, Sarah Nilges.