TRANSURBAN Summer School im Krefeld | 21.08. – 26.08.2023

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Innenstadt Krefeld: Westwall und Stadtbad
Bitte Bildnachweis einfügen

Gemeinsam Stadt machen und die zeitgenössische Stadt im Experiment gestalten!

Welche Gestalt und Nutzungsangebote benötigen an die Mobili- tätswende angepasste Verkehrsräume, um sie in polifunktionale öffentliche Räume zu transformieren?

Wie können Flächen des ruhenden Verkehrs für die Stadtgesellschaft zurückgewonnen werden?

Wie können kreative Freiräume aus diesen Flächen gewonnen werden? Mit welchen Nutzungsangeboten und welcher Gestaltung können die Qualitäten des öffentlichen Raumes als Ort der Begegnung, Aufenthalt und Produktion gefördert werden?

Die Summer School lädt Studierende und Dozierende aus unterschiedlichen Disziplinen und Hochschulen in den Fachbereichen Design, Kunst, Architektur und Städtebau nach Krefeld ein.

Die Innenstadt, rund um den Westwall, wird eine Woche lang zum ur- banen Experimentierfeld auserkoren. Dabei treten die Teilnehmen- den in einen Austausch mit internationalen Projektkünstler*innen, Expert*innen sowie lokalen Vertreter*innen aus Stadtgesellschaft und städtischer Verwaltung. Exkursionen, Feldforschung, Prototy- pen-Design, Raumanalysen, Kolloquien und urbane Interventionen bilden das Programm, das Formate der urbanen Theorie und Praxis verknüpft. In der Summer School werden fächerübergreifende Ansätze und Methoden entwickelt, Wissenstransfer ermöglicht und Synergien geschaffen.

Teilnahme an der Summer School

Die Summer School fußt auf fünf zentralen Modulen. In den Modu- len erfolgt die praktische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen und Arbeitsfeldern. Um die Module herum gestaltet sich ein erweitertes Angebot an Formaten zu Theorie und Methodik, zur Erkundung und zum inhaltlichen Abgleich zwischen den Modulen. Jeden Abend um 19:00 kommen wir alle an einem langen Tisch zum Public Dinner zusammen.

Die Teilnahme an der Summer School erfolgt in einem Modul.
Pro Modul können maximal 15 Personen teilnehmen.

TERMIN
21.08. – 26.08.2023
21.08. Anreise bis 16:00, 18:00 Eröffnungsprogramm
26.08. Abschlußpräsentationan ab 16:00, Eröffnungsprogramm TRANSURBAN Residency 19:00

LOCATION
Innenstadt Krefeld: Westwall und Stadtbad

ANMELDE INFORMATIONEN
Deadline Anmeldung: 15.07.2023
+ Anmeldung per Mail mit Angabe des Wahlmoduls (erste und zweite Priorität) unter Nennung des Titels

Bestätigung Anmeldung: 22.07.2023
+ Bestätigung der Modulzuordnung und Teilnahme an der Summer School sowie Angaben zur Zahlung der Teilnahmegebühr

TEILNAHMEGEBÜHR
Gebühr: 30 EUR

KONTAKT ANMELDUNG
Margrit Miebach
E-Mail: summerschooltrans-urbande

Bitte bei Anmeldung per E-Mail erste und zweite Wahl unter Angabe des Modul-Titels angeben.

Mehr Information zur Module und Veranstaltung findest du hier (Flyer herunterladen)