Auftaktveranstaltung des studentischen Wettbwerbs Havelplatz, Hennigsdorf

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Citymanagement Hennigsdorf. Rathausplatz 1, 16761 Hennigsdorf
  • Wettbewerbe
  • Workshops
Havelplatz, Hennigsdorf - Verortungskarte © Bing Maps
Havelplatz, Hennigsdorf - Verortungskarte

Die Stadt Hennigsdorf bei Berlin sucht im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs nach Gestaltungsideen für ihren zentralen Stadtplatz. Den Auftakt bildet eine Workshopveranstaltung am 14. Und 15.10.2022 vor Ort.

Im Rahmen des Förderprogramms sowie der Arbeit des Citymanagements kommt dem Havelplatz, der den westlichen Eingang zur Innenstadt bildet, eine zentrale Bedeutung zu. Der Platz weist jedoch gegenwärtig eine geringe Aufenthaltsqualität und eine unzureichende Gestaltung und Gliederung sowie Zonierung auf. Zudem öffnen sich die angrenzenden Nutzungen in der Erdgeschosszone kaum zum Platz bzw. schränken die vorhandenen Arkadengänge die Sichtbarkeit der Läden und ihre Interaktion zum Platz erheblich ein.

Die Teilnahme an einem studentischen Wettbewerb ist eine großartige Erfahrung und lehrreiche Übung für alle entwurfsaffinen Studierenden der Raumplanung. Aus diesem Grund hoffen wir auf eure zahlreiche Teilnahme. Damit dabei keine Credits auf der Strecke bleiben, kann die Wettbewerbsaufgabe auch als Bachelor-Arbeit bearbeitet werden.

Mehr Informationen zum Wettbewerb hier