Urbane Liga | Jahrgang 2023/2024

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: www.urbane-liga.de
  • Workshops
  • Externe Veranstaltungen

Gesucht werden Akteurinnen und Akteure zwischen 17 und 27 Jahren, die in unterschiedlichen Bereichen ihre Stadt mitgestalten und ein Interesse an Stadtentwicklung haben. Die Urbane Liga ist das Bündnis junger Stadtmacherinnen und Stadtmacher. Sie ist im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) angesiedelt.

Werde Teil der Urbanen Liga und entwickle zusammen mit anderen neue Werkzeuge der Mitgestaltung und Visionen für eine Stadt von morgen. Im Fokus des neuen Jahrgangs steht die Frage nach einer klimagerechten Gestaltung von Stadt.

Die Urbane Liga kommt zwischen Mai 2023 und Juni 2024 in drei Denklaboren in Berlin zusammen und diskutiert im Anschluss ihre Ansätze in vier Sitzungen mit dem Staatssekretär für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung und weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus dem BMWSB und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Ziel ist, die Kooperation zwischen jungen Stadtmacherinnen und Stadtmachern, Politik und Verwaltung zu verbessern und neu auszurichten.

Bis 30. März 2023 bewerben!

Mehr Informationen zur Bewerbung sind zu finden auf:

www.urbane-liga.de