Save the Dates | Städtebauliches Kolloquium SoSe 2023

• SBP-Kolloquium | Save The Date
All together now! | SoSe 2023 © FG SBP
All together now! Kooperation und Kollektivität im Urbanen | SoSe SoSe 2023

Die neue Vortragsreihe unseres städtebaulichen Kolloquiums wird sich im Sommersemester 2023 unter dem Motto "All together now!" dem Thema Kooperationen und Kollektivität im Urbanen widmen.

Wir möchten den Blick auf Kooperationen und Kollektivität als Prozess und damit auf die Handlungsmöglichkeiten richten. Welche Anlässe, Problemstellungen und Akteurskonstellationen ermöglichen kooperatives und kollektives Handeln? Lassen sich durch streiten, sprechen, erproben Stadtentwicklungsprozesse gestalten? Was versteht man eigentlich unter Koopertion, Kollaboration, Kollektivität und Komplizenschaft? Wo liegen die Herausforderungen und wo die Potenziale in den unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit? Wie verändern diese Arbeitsweisen Ziele von Planungsprozessen und deren Ergebnisse? Was ist das Fundament kooperativer und kollektiver Praxis? Die Transformation von Städten und Gemeinden bieten eine Vielzahl an Themen und damit Möglichkeiten, das Lebensumfeld gemeinsam aktiv zu gestalten.

Termine im SoSe:
// 02.05.2023
// 23.05.2023
// 06.06.2023

// 27.06.2023 (Zusatztermin) Book Release: Baustelle Commune
in Kooperation mit dem informellen Doktorand:innen-Kolloquium der Fakultät Raumplanung @ Projektor

Save the Dates!