Jahrestagung 2024 der Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege

Beginn: Veranstaltungsort: EBZ Bochum
Veran­stal­tungs­art:
  • Externe Veranstaltungen
Jahrestagung Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege © Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege
Jahrestagung Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege

Jahrestagung FSD 2024 - KLIMASENSIBEL WEITERBAUEN - Historische Städte und Quartiere an den Klimawandel anpassen

Die Folgen des Klimawandels stellen die historischen Städte und Quartiere vor besondere Herausforderungen. Der Diskurs um den richtigen Weg – zwischen einer behutsamen Anpassung, der Integration neuer Technologien und einer offensiven Risikovorsorge – beschäftigt die Stadt- und Umweltplanung genauso wie die Denkmalpflege. Klimasensibel Weiterbauen meint, Bau- und Sanierungsmaßnahmen so zu gestalten, dass sie die Anpassung an den Klimawandel fördern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck minimieren. Allein schon mit Blick auf die Graue Energie ist dabei unstrittig, dass die Modernisierung des Bestands Vorrang vor Abbruch und Neubau haben muss.

Eine konsequente Modernisierung auf der einen und der bestandsorientierte Ansatz der Denkmalpflege auf der anderen Seite geben Zielsetzu- ngen vor, die mitunter schwer vereinbar scheinen. Herausfordernd ist auch, dass klimasensible Sanierungen häufig teurer als konventionelle Ansätze sind, was zu Spannungen zwischen privaten Eigentümern, Investoren und öffentlichen Förder-programmen führen kann. Nicht zuletzt spielen bei dieser Thematik auch soziale Aspekte eine Rolle.

Das klimasensible Weiterbauen in historischen Städten und Quartieren steht somit vor besonderen Herausforderungen und braucht gute Lösungen, die nachhaltige und zukunftsorientierte (Um-) Bauweisen und die Bewahrung des baukulturellen Erbes miteinander in Einklang bringen.

Flyer und Taggunsprogram (PDF-Datei)

Veranstaltungsort:

Campus des EBZ Bochum Springorumallee 20 | 44795 Bochum

Donnerstag, 21. November 2024 9.00 Uhr - 17.00 Uhr

Tagungsgebühren:

45 Euro für Vollzahler*innen
10 Euro für Studierende und Promovierende

Anmeldung:

bis zum 15. November 2024 möglich unter folgenden Link:

HIER ZUR ANMELDUNG