ruhrmoderne Werkstatt 2023 "SCHWARZ QUADRAT"

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: kitev - Kultur im Turm e.V. / Oberhausener Tafel e.V.
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshops
  • Externe Veranstaltungen

Ideen für die Tafelkirche in Oberhausen (15. bis 17. September 2023)

Seit 2008 beherbergt die Kirche Heilige Familie die Oberhausener Tafel, die hier Lebensmittel an bedürftige Menschen ausgibt. Die neue Nutzung stellt an vielen Stellen nicht nur eine starke Belastung für die Bausubstanz dar, auch die einzelnen Abläufe zur Nutzung der Kirche müssen optimiert werden. Sie entspricht so zwar immer noch ihrem ursprünglichen Auftrag, Menschen zu versammeln – auch wenn hier keine Gottesdienste mehr gefeiert werden – aber im Sinne eines Begegnungsortes im Quartier sind weitere Angebote wünschenswert.

In der dreitätigen ruhrmoderne-Werkstatt sind Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen, für die Weiterentwicklung des denkmalgeschützten Kirchengebäudes der Nachkriegsmoderne sowie des Standortes im Kontext des Quartiers Ideen und Konzepte zu erarbeiten. Gesucht werden Handlungsansätze in städtebaulicher, architektonischer und konzeptioneller Hinsicht.

Flyer der Veranstaltung

Poster Ruhrmoderne Werkstatt SCHWARZ QUADRAT

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Die Bewerbung erfolgt bis spätestens 31. Juli 2023 per E-Mail über inforuhrmodernede
Teilnahmeberechtigt sind Studierende aller Fachrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Es wird eine Teilnahmegebühr von 30 € pro Person erhoben.
Darin enthalten sind Vollverpflegung, Übernachtungen sowie Arbeitsmaterialien für alle drei Tage.

Weitere Infos unter:

www.ruhrmoderne.de