AKTUELLE STELLENANGEBOTE

Workshop Ruhr Park / City

• Externe Meldungen
© Deutsches Institut für Urbane Transformation

Wie können die Innenstadt von Bochum und der Ruhr Park zukünftig voneinander profitieren?

Die Herausforderung des sich verändernden Einzelhandels in Städten, einschließlich veralteter Immobilien und vernachlässigter öffentlicher Räume, erfordert neue Lösungen zur Belebung der Innenstädte und zur Schaffung attraktiver und funktionaler städtischer Umgebungen.

Der Bochumer Ruhr Park wurde als eines der ersten Einkaufszentren außerhalb des Stadtzentrums gebaut und kürzlich modernisiert. Angesichts des Drucks auf Innenstädte und der Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklung stellt sich die Frage nach der Weiterentwicklung auch in Bochum, wo bisher keine tiefgreifenden Veränderungen stattgefunden haben und besonders private Eigentümer betroffen sind.

Eine Möglichkeit wäre, die Kluft zwischen Innenstadt und Ruhr Park entweder zu verringern oder hervorzuheben, um die jeweiligen Vorteile beider Standorte optimal zu nutzen. Diese Frage wird unter anderem Teil des Workshops sein. Nach einer Einführung in die Räumlichkeiten der Bochumer Wirtschaftsentwicklung beginnen wir die Erkundung mit einer Tour von der Bochumer Innenstadt zum Ruhr Park, um die Verbindung genauer zu erforschen. Wie können wir das Potenzial dieser Route bestmöglich ausschöpfen?

Im Workshop überlegen wir, welche Synergien bereits zwischen dem Ruhr Park und der Innenstadt bestehen und wie weitere entstehen können. Die erarbeiteten Ideen und Konzepte werden abschließend sowohl der Bochumer Wirtschaftsentwicklung als auch Unibail-Rodamco-Westfield präsentiert. Im Anschluss wird eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt.

Freitag, 23. August 2024

14:00 Uhr - Begrüßung durch die Workshoppartner Bochum Wirtschaftsentwicklung, Viktoriastraße 10, 44787 Bochum

15:00 Uhr - Start der Tour zum Ruhr Park Einsatz von Fahrrädern, ÖPNV, o.Ä.

16:00 Uhr - Ankunft am Ruhr Park

17:30 Uhr - Zwischenfazit & Gemeinsamer Ausklang

Samstag, 24. August 2024

10:00 Uhr - Begrüßung und Arbeitsauftrag Bochum Wirtschaftsentwicklung, Viktoriastraße 10, 44787 Bochum