AKTUELLE STELLENANGEBOTE

Sommerakademie Hochrhein – 30.08.-07.09.2025

• Externe Meldungen
© https:​/​​/​sommerakademie-hochrhein.ch

Gerne informieren wir Dich heute schon über die SOMMERAKADEMIE HOCHRHEIN 30.08.-07.09.2025 Aktionsraum dieser achttätigen intensiven und intensiv begleiteten Woche ist das Gebiet zwischen Basel und Schwörstadt. Der Rhein bildet diese Landschaft und verbindet die beiden Kantone Aargau, Basel-Landschaft und das deutsche Bundesland Baden-Württemberg. Eine historisch gewachsene Region, deren grenzüberschreitende Erlebbarkeit wieder hergestellt werden soll.

In fünf Fokusgebieten, die alle den Rhein überqueren, sollen vorbildhaft zukunftsfähige Konzepte für konkrete Räume entworfen werden. Die Fragen dazu sind beispielweise zu möglichen klimarelevanten Synergien von naturnahen Räumen mit Industrie und Verkehrsinfrastrukturen, zu lokalen Ver- und Entsorgungskreisläufen oder zur klimaangepassten und sozial nachhaltigen Siedlungsentwicklung.

Die SOMMERAKADEMIE HOCHRHEIN  wird unter der Trägerschaft der Kantone Aargau, und Basel-Landschaft und den beiden Hochschulen FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, OST Ostschweizer Fachhochschule sowie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden veranstaltet. Alle Träger und Gemeinden sind in die Vorbereitung eingebunden und sichern aktuelle Grundlagen. Alle haben grosses Interesse an den Ergebnissen.

Es sind Studierende aus Universitäten und Fachhochschulen aus dem DACH-Raum sowie junge Absolvent:innen zur Teilnahme eingeladen. Anmeldegebühr: 50 CHF. Übernachtungen und Verpflegung während der Akademiewoche sind kostenfrei. An- und Abreise sowie Arbeitsmittel tragen die Teilnehmenden.

Arbeitsweise: Alle Teams sind aus mindestens 3 Disziplinen zusammengesetzt  (Raumplanung, Landschaftsarchitektur, -planung, Städtebau, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Kunst, Soziologie, Wirtschaft und weitere Disziplinen). Referate, Exkursionen und die Begleitung zahlreicher Expert:innen während der Akademiewoche unterstützen die Bearbeitungsteams für die interdisziplinären Aufgaben im Hochrheintal.

Aufgrund der intensiven fachlichen Begleitung eignet sich die Teilnahme an der SOMMERAKADEMIE HOCHRHEIN auch als Teil von Projektmodulen, Seminarmodulen oder Diplomarbeiten. Nach der erfolgreichen Teilnahme werden Zertifikate im Wert von 3 ECTS ausgestellt, die an der Heimat-Hochschule/Universität angerechnet werden können.

Einführungsvorträge zu den Spezifika des Bearbeitungsgebiets, den Wochen-Ablauf der Sommerakademie sowie alle weiteren Informationen (im Aufbau) finden Sie unter der folgenden Adresse:

www.sommerakademie-hochrhein.ch