Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Uni Rostock

• Externe Stellenausschreibungen
© https:​/​​/​www.uni-rostock.de

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.

An der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für Nachhaltigen Städtebau und Mobilität besetzen wir vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen zum nächstmöglichen Zeitpunk befristet für drei Jahre die folgende Stelle:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
Nachhaltiger Städtebau und Mobilität

Die Forschung der Professur umfasst Fragen des nachhaltigen Städtebaus, der Transformation von urbanen Landschaften und der Gestaltung öffentlicher Räume. Außerdem werden integrierte Lösungsansätzen urbaner Mobilität im nationalen und internationalen Kontext erforscht. In der Lehre steht der Entwurf von menschenorientierten Stadträumen, die Gestaltung von neuen Nachbarschaften und der Umbau bestehender Stadtquartiere im Fokus.

Sie erwartet ein Zugang zu exzellenten nationalen und internationalen Forschungsverbünden, eine enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Partnern an der Universität und darüber hinaus, eine kreative und methodenoffene Forschungsatmosphäre sowie flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

DAS SIND IHRE AUFGABEN:

• Forschen auf dem Gebiet des Nachhaltigen Städtebaus und der Mobilität mit dem Ziel der wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion)
  • wissenschaftliche, forschungsbasierte Lehre im Umfang von 4 SWS (Übungen, Praktika) auf dem Gebiet des Nachhaltigen Städtebaus mit dem Ziel Studierende zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit zu befähigen
  • Konzipieren, Vorbereiten, Abnehmen und Korrigieren von wissenschaftlichen Prüfungsleistungen der Studierenden
  • Durchführen von Exkursionen im nationalen und international Kontext
  • Unterstützen bei wissenschaftsorganisatorischen Aufgaben (Studienorganisation, Gremienarbeit)
  • Organisieren und Durchführen von wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Publizieren der Forschungsergebnisse in Fachmagazinen und auf Konferenzen

DAMIT PASSEN SIE ZU UNS:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) im Bereich Stadtplanung, Raumplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur oder einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang, in dem die oben genannten Fächer einen Schwerpunkt bilden
  • erste Erfahrungen im städtebaulichen Entwerfen und der integrierten Stadtentwicklung
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift