FG StädteBauProzesse (SBP)

• BA-Aktuelle Fragen der Raumplanung
Teilnehmende Studierenden - Common Re-Constructor WiSe 2022/2023 © Uwe Grützner
Teilnehmende Studierenden - Common Re-Constructor WiSe 2022/2023

In dem Projekt „Common Re-Constructor“ wird in Kooperation mit der Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung - Architektur,  und gefördert von der Sto-Stiftung in den nächsten zwei Jahren eine mobile Begegnungsstätte für den nachbarschaftlichen Wiederaufbau in der Ukraine entwickelt werden.

In einem Kompaktseminar unter Leitung von Dipl.-Ing. Hendrik Weinert vom 14.-18.11.2022 wurden dafür als Grundlage zum einen Ansätze des Citizen Science in der Raumplanung und für Stadtentwicklungsprozesse untersucht, und zum anderen Formate der Co-Gestaltung und des partizipativen Action Researchs eruiert. Ziel war es am realen Beispiel der mobilen Begegnungsstätte Beteiligungswerkzeuge sowie konkrete Schritte und Formate der Partizipation für den Entwicklungsprozess und den späteren Betrieb zu erforschen, zu entwickeln und zu diskutieren. Dazu wurden Prozesse für die reale Co-Produktion zur Entwicklung, Bau und Einsatz der mobilen Begegnungsstätte vorgedacht und präzisiert, sowie das Thema des nachhaltigen Wiederaufbaus von Städten unter der Teilhabe von Nachbarschaften adressiert. In Interviews mit zwei ukrainischen Expertinnen, Julia Ovcharenko und Mariia Grishchenko, konnten die Kenntnisse weiter vertieft werden.

Im Sinne der Weitergabe und Teilen des Wissens als gemeinsame Ressource wurde ein Online-Padlet entwickelt, welches als offenes Arbeitstool ein anknüpfen, erweitern und weiter bearbeiten ermöglicht.

Hier zum Online-Padlet