THEMENVORSCHLAG

• Abschlussarbeiten - Fläche des Jahres
Bitte Bildnachweis einfügen
Ehemalige Hauptschule Bövinghausen

Die Fläche des Jahres behandelt im Lehrjahr 2023/24 eine Aufgabe im Dortmunder Stadtteil Bövinghausen.

Unter dem Titel „Fläche des Jahres“ wird zum zweiten Mal eine Entwurfsaufgabe innerhalb des Dortmunder Stadtgebiets als Abschlussarbeit angeboten. In Kooperation mit der Stadt Dortmund wird jährlich eine aktuelle Planungsaufgabe an der Schnittstelle zwischen Lehre und Praxis durch die Studierenden bearbeitet. Dabei sollen die Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen des jeweiligen Ortes und den Entwurfsanforderungen auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen näher untersucht und in ein räumlich-gestalterisches Konzept überführt werden.

Die konkrete Ausgestaltung des Entwurfes hängt davon ab, welchen theoretischen Ansatz die Teilnehmer*innen selbst wählen. Die Ergebnisse aus der theoretischen Auseinandersetzung werden räumlich-planerisch auf die Fläche übertragen. Die Fläche des Jahres dient somit als Untersuchungsraum und Experimentierfläche für die teilnehmenden Absolvent*innen. Die Arbeiten werden durch das Team des Fachgebiets Städtebau, Bauleitplanung und Stadtgestaltungsprozesse (SBP) betreut. Die Stadt Dortmund unterstützt die Arbeit durch die Bereitstellung der Fläche und der Kartengrundlagen.

Alle eingereichten Arbeiten nehmen zudem an dem anschließenden Wettbewerb im Frühjahr 2024 teil.

Hier zur Auslobung! (Stand: 29.04.2023)