FG StädteBauProzesse (SBP)

Urbane und digitale Transformation

• Forschungsprojekte
H-Bahn zwischen blühenden Kirschblütenbäumen. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

StadtPraxisLabor (Laboratory for City-Making / Urban Unit)
Im StadtPraxisLabor werden sowohl Digitalisierungsprozesse in Städtebau und Bauleitplanung als auch digitale Beteiligungswerkzeuge erforscht und 1:1 erprobt. Im Fokus steht praxisbasiertes und praxisrelevantes Wissen, welches darüber hinaus Wissen über Planungshandeln und die Planungsdisziplin selbst generiert. Ein weiterer Aspekt ist es Rückschlüsse für Ausbildung und Curricula abzuleiten, um zukünftige Raumplaner*innen für die Anwendung dieses Wissens zu qualifizieren.

Das StadtPraxisLabor ist ein kollaboratives Format, in dem Studierende zu Forschungspraktika in Kommunen, zivilgesellschaftlichen Initiativen, Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen angeregt werden sollen, und in einem selbstreflexiven Format mit Methoden der teilnehmenden Beobachtung und des embedded research Erfahrungswissen zugänglich machen.

Wenn Sie mit uns kooperieren möchten, sprechen Sie uns gerne an!