CALL FOR PAPERS: DORTMUNDER KONFERENZ DOKORP | 10.-12.02.2025

• Fachgebiet
  • Kooperationen
© RP ​/​ TU Dortmund

Bis zum 07.10. habt ihr die Möglichkeit eure Thermen auf der Konferenz zu platzieren.

DORTMUNDER KONFERENZ
DOKORP | 10.-12.02.2025

„Grund zum Planen in Zeiten multipler Krisen“

Registriert euch jetzt zur dokorp2025 der Fakultät Raumplanung gemeinsam mit der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) und dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS).

In der (westlichen) Raumplanungspraxis wird häufig implizit von relativ stabilen Grundannahmen ausgegangen:

Stadt­entwicklung ist vorhersehbar, Eigentum ist robust, Institutionen sind stabil, das Finanzsystem funktioniert und geopolitische und umweltbedingte Einflüsse bleiben weitestgehend stabil. Die aktuellen Krisen – Klima, Energie, Wohnraum – rütteln jedoch an den Grundfesten einer solchen Annahme von Stabilität. Was bedeutet dies für die Planung? Die meisten Flächen sind gewidmet, ihre Planbarkeit ist festgeschrieben – doch sind die Zwecke noch die richtigen? Welche Gründe zum Planen gibt es in Zeiten multipler Krisen?

Alle Infos auch zur Anmeldung und zum Programm unter:

Anmeldung und weitere Infos: