2. Termin – 04.06.2024 | SBP-Kolloquium "Neues Wohnen im Bestand" SoSe 2024

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dortmunder U, Hochschuletage (Campus-Stadt, TU-Dortmund)
Veran­stal­tungs­art:
  • SBP-Kolloquium SS24 | Neues Wohnen im Bestand.
  • Vorträge
© SBP ​/​ TU Dortmund

Mit: Sebastian Schmidt (Architekten Venus), Matthias Ballestrem (TU Dortmund)

Moderation: Renée Tribble

In dieser Reihe des städtebaulichen Kolloquiums wollen wir uns den Möglichkeiten für neues Wohnen im Bestand widmen. Wie gelingt die Transformation von Gewerbe- und Bürobauten zu Wohnen? Wie können inhärente Potenziale durch Aufstockungen, Umbauten und Ergänzungen im Bestand gehoben werden? Und an welchen Stellschrauben müssen wir drehen?

Das Kolloquium richtet sich an alle Stadt- und Rauminteressierten: Studierende aller Semester, Kolleginnen und Kollegen aller Fachgebiete und Fakultäten, Planer*innen und Architekt*innen in Verwaltungen, privaten Büros, Aktive und Engagierte in Verbänden und Initiativen.

Die Vorträge finden in deutscher und/oder englischer Sprache statt.

Moderiert wird die Veranstaltung von Renée Tribble

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Videoaufzeichnungen