To content
Department of Spatial Planning

Verwandlung als Aufgabe! 25 Jahre Baukultur Nordrhein-Westfalen

-
in
  • Externe Meldungen
Am 13. und 14. Juni 2025 lädt Baukultur Nordrhein-Westfalen zum Sommerfest nach Gelsenkirchen ein. Unter dem Titel „Verwandlung als Aufgabe“ blicken wir auf die aktuellen Herausforderungen der Baukultur, entwickeln Perspektiven für die Zukunft und – feiern gemeinsam.

Nordrhein-Westfalen hat in den letzten 25 Jahren die baukulturelle Auseinandersetzung unterstützt wie kein anderes Bundesland. Aus der Initiative Europäisches Haus der Stadtkultur im Jahr 2000 ist die heutige Baukultur Nordrhein-Westfalen entstanden.

Baukultur ist ein dynamischer Begriff. Die Ziele, Aufgaben und Erwartungen an die Gestaltung unserer Lebensräume haben sich gewandelt, und wir stehen heute vor grundlegenden Herausforderungen: Klimawandel, Ressourcenknappheit, veränderte Mobilität und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Gebäudebestand erfordern ein Umdenken. Welche Räume brauchen wir in Zukunft? Und welche Verantwortung trägt die Baukultur für diesen Wandel?

Die Planung und Gestaltung unserer Lebensräume müssen wir als gesellschaftlichen Wert begreifen. Daher ist es entscheidend, die baukulturelle Perspektive einzunehmen und diese in öffentlichen Diskussionen zu vertreten. An der Schnittlinie zwischen Forschung, fachlicher Expertise und öffentlichem Diskurs leistet Baukultur NRW seinen Beitrag und festigt den dringend notwendigen Dialog zwischen Fachwelt, Politik, Wirtschaft und nicht zuletzt dem zivilgesellschaftlichen Engagement. Wir begleiten baukulturelle Entwicklungen, eröffnen Räume für architektonische und stadtplanerische Debatten und hinterfragen aktuelle Trends und Themen.

Am 13. und 14. Juni 2025 möchten wir mit Ihnen 25 Jahre baukulturelle Auseinandersetzung in der Region feiern. Unser Fest „Verwandlung als Aufgabe!  25 Jahre Baukultur Nordrhein-Westfalen“ bietet den Raum, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen, neue Perspektiven zu entdecken und Baukultur für die Zukunft gemeinsam weiterzudenken. Wir laden Sie herzlich ein, sich zu beteiligen, Baukultur aktiv mitzugestalten und – gemeinsam mit uns zu feiern.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos: