Moritz-Ziller-Preis für Stadtgestaltung 2023 | E-02 SoSe 2023

• Lehre
  • M-Entwurf
Schräges Satellitenbild - Radebeul (Google Earth) © Google Earth
Schräges Satellitenbild - Radebeul (Google Earth)

Moritz-Ziller-Preis für Stadtgestaltung 2023

Studentischer Ideenwettbewerb

Planungsgebiet: Meißner Straße, Radebeul
Betreuung: Päivi Kataikko-Grigoleit
Veranstaltungsnummer: 09202202

Durchgangsstraße ist oft die älteste Straße einer Stadt, ihre Verbindung mit anderen Orten, deren Namen sie trägt, auf dem kürzesten Weg, mit der geringsten Steigung, der seltensten Überflutung, den wichtigsten Zwischenstationen. Oft ist die Durchgangsstraße älter als die Stadt selbst. Dem wachsenden Verkehrsaufkommen wurde über Jahrzehnte durch zusätzliche Fahrbahnen, Abriss historischer Bebauung, Fällung von Straßenbäumen, Aufweitung von Kurvenradien begegnet. Historische Gebäude, vor allem Wohngebäude, werden in der Folge vernachlässigt oder verfallen ganz. Großvolumigere Nutzungen tauchen auf, die sich nach außen abschließen, Einkaufsmärkte, Bürogebäude und Fitnessstudios. Großformatige Werbetafeln und Firmenschilder ringen um die Aufmerksamkeit derer, die in großer Zahl an ihnen vorbeimüssen. Ihre Frequentierung macht die Hauptverkehrsstraße zum prominentesten Ort einer Stadt – und paradoxerweise zum blinden Fleck: Für Passanten, weil man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren muss, für Bewohner, weil die angrenzenden Lagen verlärmt sind und unattraktiv erscheinen, für Besucher, weil es anderswo schöner und bedeutsamer ist. Für Alle, weil man unterwegs und noch nicht angekommen ist.

Radebeul ist ein Mosaik unterschiedlicher Siedlungsstrukturen. Diese lagern sich wie Sedimentschichten an der Elbe und weiter hangaufwärts ab. Sie werden durch den Weinbau, durch den Fluss und durch die älteste Fernbahn auf dem Kontinent ideell zusammengehalten. Vielleicht aber auch durch die Meißner Straße?

Das Wettbewerbsgebiet, die Meißener Straße ist fast 9 km lang. Sie soll weniger verkehrsplanerisch als stadträumlich thematisiert werden; Wie erlebt man die Straße als Autofahrer*in, von der Straßenbahn aus, auf dem Fahrrad, oder zu Fuß? Welche Rolle spielt die Haupt- und Durchgangsstraße für das Stadtgebiet als Ganzes, für seine polyzentrische Struktur uns seine Vielfalt an historischen und alltäglichen Bezugspunkten?

(aus der Wettbewerbsauslobung)

Die Meißner Straße ist der am meisten frequentierte Stadtraum von Radebeul – als ein blinder Fleck der Stadtgestaltung soll es aber nicht bleiben!

Weitere Informationen unter:

Auslobung Moritz-Ziller-Preis 2023